Rainer Bauer

Der freie Schauspieler und Theatermacher Rainer Bauer ist ein Grenzgänger über verschiedene Genres der darstellenden Kunst hinweg. Er bündelt eine Bandbreite von künstlerischen Stilen, vom körperorientierten Theater nach Jersey Grotowski zum Improvisationstheater nach Keith Johnston. Dabei bleibt er seinen Kern-Kompetenzen stets treu: spontan, skurril, minimal. Die Figur des Herbert Faulhaber entwickelte er 2009 und ist seit dem auf zahlreichen Bühnen Deutschlands zu Gast. Mit dem „akut aktionistischen Amts-Abend“ des Profibürokraten zeigt Rainer Bauer sein insgesamt fünftes Solo-Programm.

Rainer Bauer ist zudem Initiator und künstlerischer Leiter des „Just for Fun“ Straßentheaterfestival Darmstadt, des „Varieté Extra“, des „Forum Strassentheater“, der „Asphalt Helden“ und des „Mollerkoller“.

Er ist Vorstandsmitglied im Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V., Vorstandsmitglied im Verein „Freie Szene Darmstadt e.V.“, Lehrbeauftragter für Theater und ästhetische Bildung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und Mitglied bei der „Kreative Darmstadt“.